Zeitschriften

"Feuerwehren Landkreis Eichstätt"
Offizielles Organ des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt e.V.

Unsere Zeitschrift "Feuerwehren Landkreis Eichstätt" ist wie die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt zu einer festen Einrichtung geworden. Sie beinhalten viel Informatives und Wissenswertes und sind mit aufschlussreichen Berichten ausgestattet. Witterungsbedingte Einsätze mit katastrophalem Ausmaß der vergangenen Jahre sowie ein kontinuierlich wachsendes Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen haben schnell deutlich werden lassen, wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit der Bürger in den Gemeinden, den Landkreisen und des flächendeckenden Katastrophenschutzes geworden sind.

Dieses breite Einsatzspektrum stellt die freiwilligen Einsatzkräfte laufend vor neue Herausforderungen und auch vor so mancherlei Gefahren. Um dem allem gewachsen zu sein, bedarf es einer fundierten Ausbildung und regelmäßiger Weiterbildung jeden einzelnen Helfers sowie die Beschaffung ausgezeichneter Ausrüstungsgegenstände.

Meine Anerkennung und mein Dank gelten allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihr hervorragende Engagement rund um die Uhr. Im Namen der Kreisbrandinspektion danke ich allen Förderern und Gönnern des Feuerwehrwesens sowie allen Firmen und Unternehmen, welche durch ihre Beiträge die Herausgabe dieser Feuerwehrzeitung ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön für die stets gute Zusammenarbeit auch an die Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehren, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis, dem Sachgebiet 201 des Landratsamtes und allen voran unserem Landrat Herrn Alexander Anetsberger seinen Stellvertretern und den ehemaligen Landräten.
Abschließend wünsche ich noch viel Freude beim Lesen!

Martin Lackner
Kreisbrandrat

"Brandwacht" - Zeitschrift für Brand- und Katastrophenschutz

Die Brandwacht ist offizielles Presseorgan des Bayerischen Staatsministeriums des Innern für den Brand- und Katastrophenschutz im Bayern.

Die Brandwacht informiert mit Fachaufsätzen zuverlässig und kontinuierlich seit vielen Jahren über aktuelle Themen des Brand- und Katastrophenschutzes. Berichte über feuerwehrspezifische Veranstaltungen, Feuerwehr- und Katastropheneinsätze, Ausbildung sowie Feuerwehrgerätehäuser und Porträts freiwilliger Feuerwehren und Berufsfeuerwehren sind ebenso enthalten, wie aktuelle Veranstaltungshinweise und Termine. Darüber hinaus werden die Leser über Technik (z.B. Geräteneuheiten, DIN-Normen, Telekommunikationsangelegenheiten, Personalien) sowie über Versicherungs- und Rechtsfragen auf dem Laufenden gehalten. Folgen Sie dazu dem Link zum Bayerischen Staatsministerium des Innern.

"Lauffeuer-Online" - Zeitschrift der Deutschen Jugendfeuerwehr

Das "Lauffeuer" - die Zeitschrift für alle Jugendfeuerwehr-Interessierten!

Das "Lauffeuer" ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Jugendfeuerwehr. Elf Ausgaben jährlich informieren die Jugendlichen, die Jugendgruppenleiter/innen und alle Interessierten über Themen rund um Jugendfeuerwehr und tollen Ideen zur Jugendarbeit.

Schaut doch mal auf www.lauffeuer-online.de.

"Florian kommen" - Herausgeber LFV Bayern e.V.

"Florian kommen" ist das offizielle Mitteilungsblatt des LFV Bayern e.V. für seine Mitglieder. Es erscheint ca. fünfmal im Jahr und wurde zum ersten Mal im April 1994 aufgelegt.

Sie können "Florian kommen" ab der Ausgabe Nr. 1 als PDF-Datei lesen. Folgen Sie dazu dem Link zum Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

Wer den dafür erforderlichen Adobe Acrobat Reader noch nicht hat, kann diesen unter folgender Internetadresse kostenlos herunterladen unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/download/readstep.html.