Brand Hotel - hohe Personenzahl im Interpark Kösching

Das alarmierte Stichwort "Brand Hotel - hohe Personenzahl im Interpark Kösching" forderte ein Großaufgebot von Einsatzkräfteten.

Das alarmierte Stichwort "Brand Hotel -  hohe Personenzahl im Interpark Kösching" forderte ein Großaufgebot von Einsatzkräften.
Vor Ort bestätigte sich der Brand in einem Hotel in einem Technikraum. Die Feuerwehr Kösching konnte den Brand schnell lokalisieren und löschen. Parallel wurde das Hotel das bereits evakuiert war, durch die eingesetzten Feuerwehren auf eventuell noch im Hotel verbliebene Personen durchsucht.
Durch eine vorausgegangenen massive Rauchentwicklung wurde das komplette Hotel entraucht dazu wurden Abluftöffnungen (diverse Fenster wurden geöffnet) geschaffen und Überdrucklüfter eingesetzt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Bei der Nachkontrolle in einem Hotelzimmer über dem Brandraum, konnte mit der Wärmebildkamera noch eine erhöhte Temperatur im Bodenbereich festgestellt werden. Zudem war eine Rauchentwicklung weiterhin zu sehen. Nach Absprache mit allen Führungskräften am Einsatzort, wurde im Bereich der Wärmeentwicklung der Boden geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach rund 5 Stunden konnte der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet werden.

Einsatzbericht der Polizei:
Brand in Köschinger Hotel schnell gelöscht
Am Nachmittag des gestrigen Donnerstags, gegen 15:15 Uhr, fiel im Restaurant eines Hotels im Köschinger Interpark der Strom aus. Ein Mitarbeiter entdeckte daraufhin bei der Nachschau einen Brand im Verteilerschrank, der sich schnell ausbreitete. Die rund 20 Gäste des Hotels wurden daraufhin vorsorglich evakuiert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen, stellten jedoch fest, dass sich das Feuer über Leitungen und Rohre auch in ein über dem Brandherd liegendes Hotelzimmer ausgebreitet hatte und dort Schäden verursachte.
Ermittlungen von Brandermittlern der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben, dass der Brand auf einen technischen Defekt am betroffenen Verteilerschrank zurückzuführen ist. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro, Personen kamen nicht zu Schaden.
Quelle: PP Ingolstadt

Bericht Feuerwehr Kösching:

Einsatzstart 15. Dezember 2022 15:23
Alarmierte Einheiten FF Kösching FF Großmehring FF Demling Kreisbrandrat Kreisbrandinspektor Kreisbrandmeister UG-ÖEL FüGK/LRA Eichstätt THW Eichstätt Rettungsdienst Polizei