Brand in Asphaltmischanlage in einem Schotterwerk in Kinding

Ein Anlagenbrand ereignete sich am frühen Mittwochabend in einem örtlichen Schotterwerk. Beim Abschalten der Mischanlage bemerkten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung und versuchten noch mittels Feuerlöscher einen Brand zu verhindern. Dies gelang jedoch nicht, es entwickelte sich ein Feuer in einer Höhe von bis zu 37 Metern, sodass umliegende Feuerwehren mit ca. 100 Kräften und weitere Einsatzkräfte des BRK und THW anrückten. Der Brand konnte schlussendlich gelöscht werden, im Anschluss musste die Anlage heruntergekühlt werden. Verletzt wurde niemand.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat in diesem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen. Es untersuchten Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats den Brandort.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird von einer technischen Ursache für das Feuer ausgegangen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
(Quelle: PP Ingolstadt)

Bericht Donaukurier: