Firma BÜCHL Entsorgungswirtschaft GmbH für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen in Bayern ausgezeichnet

04.04.2024
Der Kreisbrandrat des Landkreises Eichstätt Martin Lackner und Hepbergs Feuerwehrkommandant René Karmann überreichen Firmenauszeichnung an Firmeninhaber Reinhard Büchl.

Die Firma Büchl, deren Ursprung im Landkreis Eichstätt war, wo sie die Restmüll- und Altpapierentsorgung verantwortet und zwischen Hepberg und Stammham ein Kompostierwerk mit Biogasanlage betreibt, unterstützt seit 15 Jahren finanziell die Hepberger Feuerwehr.

Durch diese Unterstützung kann die Feuerwehr in Hepberg ein freiwilliges Angebot, neben der klassischen Feuerwehrarbeit (Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen), auch einen First Responder Dienst anbieten.

Der First Responder Dienst ist eine Ergänzung der Rettungskette, deren Aufgabe es ist, die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels (Rettungsdienst) mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken.

Der Kreisfeuerwehrverband in Verbindung mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern zeichnet immer wieder überdurchschnittlich, engagierte Firmen aus, die das Ehrenamt in den Feuerwehren unterstützen.

Bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnung dankte Kreisbrandrat Martin Lackner in seiner Laudation der Firma Büchl für die langjährige, wertschätzende Unterstützung.

Hepbergs Feuerwehrkommandant Rene Karmann erwähnte in seinen Dankesworten, dass die Spenden der Firma Büchl in erster Linie der seit 2008 bestehenden Sanitäter- und First-Responder-Gruppe zugutekommen. “Ein Großteil der medizinischen Zusatzausrüstung ist Spendenfinanziert - hier leistet die Firma Büchl seit 15 Jahren einen wichtigen und entscheidenden Beitrag” so Karmann.

Darüber hinaus besteht seit Jahrzehnten enger Kontakt zwischen der Feuerwehr Hepberg und der Firma Büchl. So fand beispielsweise im Jahr 2000 das bisher größte oberbayerische Bezirksjugendzeltlager in Hepberg statt, bei dem die Firma Büchl die Entsorgung der anfallenden Abfälle kostenlos übernommen hat.

Weiter war die Firma Büchl auch Partner bei der Altpapiersammlung, die durch die Feuerwehr durchgeführt wurde, diese musste zuletzt aus logistischen und organisatorischen Gründen seitens Feuerwehr eingestellt werden und beschränkt sich jetzt nur noch auf die Altkleidersammlung.

Firmeninhaber Reinhard Büchl bedankte sich zusammen mit seinen Geschäftsführern Jürgen Kienlein, Peter Meissner für die Auszeichnung und bekräftigten, auch in Zukunft die Feuerwehr unterstützen zu wollen.