Förderverein UG-ÖEL Landkreis Eichstätt gegründet

23.03.2024
Gründungsversammlung mit 17 Mitgliedern in Appertshofen abgehalten

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung die allesamt aus Feuerwehren, THW und anderen Hilfsorganisationen stammen, trafen sich am Donnerstag, 21.März 2024 im Gasthaus Wittmann in Appertshofen um einen Förderverein für die Regieeinheit des Landkreises zu Gründen.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (kurz: UG-ÖEL) Landkreis Eichstätt, sowohl in personeller als auch finanzieller Hinsicht, sowie das Werben und das Stellen von Einsatzkräften.
Der Verein soll sich zukünftig vor allem um die gesellschaftlichen Aspekte für die Mitglieder kümmern und soll auch für die Mitgliedergewinnung der aktiven Gruppe einen wichtigen Beitrag leisten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Die Vorbereitung zur Vereinsgründung führten Rainer Kimmel, Andreas Oblinger, Michael Kappelmeier und Markus Schweiger durch.
In den Vorgesprächen mit der Leitung der UG-ÖEL, dem Landratsamt, dem Landrat und dem Kreisbrandrat standen alle der Gründung des Fördervereins wohlwollend gegenüber.
Der anwesende Kreisbrandinspektor Franz Waltl begrüßte im Namen der Kreisbrandinspektion die Gründung des Fördervereins auch der ebenfalls anwesende und zuständige Fachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz vom Landratsamt Eichstätt David Vogl stand der Vereinsgründung positiv gegenüber.

Die 17 anwesenden Mitglieder stimmten daraufhin einstimmig für die Gründung des Fördervereins.

Auch die vorbereitete Vereinssatzung, die sich an die Mustervereinssatzung des Landesfeuerwehrverbandes orientiert, wurde einstimmig beschlossen.

Ein weiterer Punkt der Vereinsgründung war die Wahl des Vorstandes des Vereins, dazu wurde ein Wahlausschuss gewählt. Dieser Bestand aus Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Markus Hanrieder und Kreisbrandmeister Michael Drätzl.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes des Vereins wurde entsprechend gewählt:
- Vorsitzender: Rainer Kimmel
- stellvertretende Vorsitzender: Andreas Oblinger
- Schriftführer: Markus Schweiger
- Kassenwart: Michael Kappelmeier

- Vertreter der Aktiven: Simon Weidenhiller und Wolfgang Beer

Kraft Amtes gehören außerdem die Leiter der UG-ÖEL dem Vorstand an
- Leiter UG-ÖEL: KBM Markus Hanrieder
- StV. Leiter: KBM Christian Heckl
- StV. Leiter: KBM Michael Drätzl

Unmittelbar nach Vereinsgründung gab es dann schon weitere Eintritte in den Förderverein, unter anderem der Markt Wellheim,  so dass der Verein mit 23 Gründungsmitgliedern frohen Mutes seinen zukünftigen Aufgaben entgegensieht.

Mitglied des Vereins kann, neben den aktiven Angehörigen der UG-ÖEL, jeder werden der den Förderverein unterstützten möchte.  Auch Firmen, Vereine, Gemeinden und Behörden können Fördermitglied werden und somit die ehrenamtliche Arbeit der UG-ÖEL im Landkreis Eichstätt fördern.

Weitere Infos zum Förderverein unter: