Großübung der Nachwuchskräfte bei der BERATA GmbH Steuerkanzlei in Grampersdorf

03.07.2024
Jugend
11 Feuerwehren, der Rettungsdienst und über 160 Teilnehmer mit 93 Jugendlichen: Das ist die Bilanz einer groß angelegten Jugendfeuerwehr-Einsatzübung im kleinen Beilngrieser Ortsteil Grampersdorf. Dazu traf man sich am Freitag, den 7. Juni auf dem Altmühlberg. Übungsort war das mehrstöckige Bürogebäude der BERATA GmbH Steuerkanzlei, welche das Objekt dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Dort sollte ein Feuer ausgebrochen und noch Mitarbeiter vermisst sein.

Um 17:38 Uhr alarmierte die Einsatzleitung mit dem Stichwort „Gebäudebrand, Person in Gefahr“ die Feuerwehren aus Grampersdorf, Beilngries, Denkendorf, Aschbuch, Irfersdorf, Neuzell, Eglofsdorf, Wolfsbuch, Hirschberg, Biberbach und Kottingwörth sowie die Bereitschaft und die SEG Verpflegung des BRK Beilngries zur Einsatzstelle. Die ersteintreffende Feuerwehr Grampersdorf baute nach kurzer Erkundung mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 einen ersten Löschaufbau als Riegelstellung zu einem nahen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Die Nachbarfeuerwehren Aschbuch, Irfersdorf und Neuzell verstärkten die Maßnahmen mit jeweils einem weiteren Außenangriff von beiden Seiten. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert. Kurz darauf trafen auch die Stützpunktwehren Beilngries und Denkendorf ein. Mit der Beilngrieser Drehleiter DLK 23/12 rettete man eine Person aus dem 2. OG und setzte anschließend deren Wasserwerfer zur Brandbekämpfung von oben ein.

Verletzte Personen am Sammelplatz der Kanzlei mussten von den Denkendorfer Nachwuchskräften erstversorgt und zum bereitstehenden Rettungswagen des BRK Beilngries transportiert werden. Parallel konnte ein Löschangriff mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS vorgenommen werden. Die Feuerwehr Wolfsbuch unterstützte die Brandbekämpfung mit einem weiteren Aufbau, während die Jugendlichen aus Eglofsdorf mit Tragkraftspritze und Saugleitung das Beilngrieser Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 einspeisten.

Das Löschwasser lieferten drei Hydranten, mehrere Saugstellen am Löschweiher und ein Regenrückhaltebecken am Ortsrand. Aus letzterem Reservoir übernahm die Feuerwehr Kottingwörth das Ansaugen mittels Schwimmsauger und Tragkraftspritze und baute mit den Altersgenossen aus Biberbach eine über 300 Meter lange B-Leitung zum TSF-W der Feuerwehr Hirschberg auf. Für diesen Löschaufbau waren jede Menge Schlauchmaterial und entsprechende Absicherungen nötig. Zur Sicherheit sperrten Erwachsene der Feuerwehr Grampersdorf die Zufahrtsstraßen zum Brandort. Der massive Löschangriff zeigte rasch Wirkung, sodass über Funk zeitnah „Feuer aus, Wasser halt!“ durchgegeben werden konnte.

Die zahlreichen Zuschauer, darunter Ortssprecher Albert Baumann und Kommandant Paul Busch, konnten sich von einer schnellen und konzentrierten Arbeit aller Beteiligten überzeugen. Im Vorfeld war die Aktion auch mit der ILS Ingolstadt und dem Wasserversorger abgesprochen. Bürgermeister Helmut Schloderer, der mit einigen Beilngrieser Stadträten, Ortssprechern sowie der Feuerwehr-Referentin Stefanie Schmidtner vor Ort war, sprach den Anwesenden seine Anerkennung für die einheitsübergreifende Teamarbeit aus.

Kreisbrandrat Martin Lackner und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heckl lobten die Bereitschaft der Jugendlichen und hoben die Bedeutung der Nachwuchsarbeit hervor. Einsatzleiter Dominik Fehlner freute sich, dass von der Alarmierung über die Brandbekämpfung und Wasserförderung bis zur Personenrettung alles einwandfrei klappte, vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Stützpunktwehren und den kleinen Dorffeuerwehren. Zeitnah wird ein Film der Großübung auf dem YouTube-Kanal der Feuerwehr Grampersdorf hochgeladen.

Im Anschluss stand wie bei einem echten Großeinsatz die SEG Verpflegung des BRK Beilngries mit frischer gebackener Pizza bereit, welche durch die BERATA GmbH spendiert wurde. 93 der insgesamt 163 Teilnehmer waren Jugendliche. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer!

Beteiligte Organisationen:

FF Grampersdorf          LF 8/6, Einsatzleitung
FF Aschbuch                TSF
FF Irfersdorf                 TSA
FF Neuzell                   TSA
FF Denkendorf             MTW, LF 16-TS
FF Beilngries                MZF, TLF 16/24, DLK 23/12, GW-L1
FF Eglofsdorf               TSA
FF Wolfsbuch               TSA
FF Hirschberg              TSF-W
FF Biberbach               LF 8
FF Kottingwörth            TSF