UTM Koordinatensystem

Die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) nutzen für ihre Arbeit das UTM Koordinatensystem .

Mit den verwendeten Karten und Methoden kann eine Positionsbestimmung auf 100m hinreichend genau erfolgen. Dazu wird das UTM Referenzsystem (UTMREF) , auch Military Grid Reference System (MGRS) genannt, verwendet.

Oft sind noch Karten basierend auf dem Europäischen Datum (ED50) vorhanden, diese weichen 100-200m von den aktuellen Karten nach dem World Geodetic System (WGS84) ab. Karten nach ED50 haben die Legende auf der rechten Kartenseite, die neueren nach WGS84 auf der linken. Unterhalb des Maßstabsbalken ist das verwendete Lagebezugssystem angegeben.

Die verwendeten Topographischen Karten TK50 der Bayerischen Vermessungsverwaltung haben einen Maßstab von 1:50000, 1cm auf der Karte entspricht also 500m in der Natur. Der Eichstätter Raum ist z.B. auf der Karte L 7132 zu finden. Diese Karten sind gefaltet oder ungefaltet erhältlich. Verkauft werden sie unter anderem in den Depotbuchhandlungen in Ingolstadt.

Die Umrechnung in oder von Geographischen Koordinaten (z.B. GPS) ist nur durch Software zuverlässig möglich.